Inhalt Rechts
Rechte optische Spalte
Inhalt Mitte
Hauptinhalt
Vortrag, Seminar & Workshop buchen
Alfred Kirchmayr ist routinierter Vortragender im gesamten deutschsprachigen Raum (D-A-CH). Ob im wissenschaftlichen Bereich oder im Rahmen eines Firmen-Events: profitieren auch Sie von den ernstheiteren Vorträgen von Alfred Kirchmayr!
Besonders interessant für Unternehmen: Erfahren Sie welche Bedeutung Witz & Humor in der Konfliktlösung hat und welche Chancen sich dadurch für F�hrungskräfte ergeben!
Konkrete Inhalte werden individuell abgestimmt. Haben Sie Interesse? Dann benutzen Sie doch einfach die Rubrik >Kontakt<.
Nachfolgend zwei konkrete Beispiele:
1-Konfliktarbeit & Mediation |
2-Witzlandschaften |
1-Konfliktarbeit & Mediation
Vortrag: Sinn für Witz & Humor - Soft Skills für Konfliktarbeit und Mediation
Befreiendes Lachen ist wie ein "Großputz in der Großhirnrinde" (Eckart von Hirschhausen). Raus mit den verstaubten Gedanken der Miesmacher! Tränen lachen und die Gehirnwindungen mal kräftig feucht durchwischen! Nicht nur den Hör- und Sehlappen, auch den "Jammerlappen", der bei manchen von uns viel zu viel Raum einnimmt! Â
 "Es ist leicht, das Leben schwer zu nehmen. Und es ist schwer, das Leben leicht zu nehmen." (Erich Kästner) Und: " Das Leben ist einfach schwierig!" (Helmut Qualtinger)
Übrigens: "Wer fleißig ist wie eine Biene, kräftig wie ein Stier, arbeitsam wie ein Pferd und abends immer müde ist wie ein Hund, der sollte mal zum Tierarzt gehen, denn vielleicht ist er ein Kamel!"
2-Witzlandschaften
Vortrag: Bewusstseinserheiternde Wanderungen durch die Witzlandschaften des Unternehmens
Witzlandschaften enthüllen Problemlandschaften. Der Betriebswirt Frank E. P. Dievernich gibt einen scheinbar paradoxen Rat: "Erzählt nicht mehr Witze, sondern hört mehr auf Witze, nehmt sie ernst". Und der Wirtschaftspsychologe Oswald Neuberger hat nach gründlichen Studien ein Resümee gezogen: "In Witzen kommt das (auch in den Lehrbüchern der Wirtschaftswissenschaften) Verdrängte zum Vorschein. Der Verschwörung des Nicht-Sehens, Nicht-Hörens und Nicht-Sagens wird ein lächerliches Ende gemacht. Das kognitive, affektive und soziale Durcheinander, das Unternehmen (auch) sind, ist der Stoff, aus dem die Witze sind."
Â
Die wichtigsten Problemfelder in Stichworten: Macht, Imponiergehabe und Rivalität, Bluff und Show, Führung, Bürokratie und Leistungsdruck, Faulheit und Geilheit, Neid und Eifersucht und viele allzumenschliche Schwächen. Nach dem Motto von Goethe: "Lehre tut viel, aber Aufmunterung tut alles" wandern wir durch die Konfliktlandschaften des Unternehmens, begleitet von befreiendem Lachen, das wie eine erfrischende Dusche auf uns wirken wird.
.